Interner Funklehrgang

Samstag, 28.02.2015 09:00 :: Gemeindegebiet

Gemeinsam mit den Feuerwehren Forchtenau und Weierfing wurde heuer erstmalig ein interner Funktlehrgang für den Pflichbereich Aurolzmünster abgehalten.

Nach der theoretischen Funkausbildung am Vorabend in der Feuerwehr Forchtenau, stand am Samstag das gelehrte Wissen in die Praxis umzusetzen. Am frühen Vormittag wurde im Feuerwehrhaus Aurolzmünster mit Unterstützung der Bezirkswarnstelle Ried/I. die praktische Bedinung des WAS (Warn und Alarmsystems), sowie der dazugehörigen Einsatzmeldung geübt. Nachher wurde der Aufbau einer Zubringerleitung über Funkt simuliert, sowie die Besetzung der Einsatzleitung.

Nach einer kurzen Mittagspause stand das Thema "Lehrne deine Gemeinde kennen" am Übungsplan. Die Aufgaben bestanden darin, diverse Saugstellen und Löschteiche anzufahren und ein Ankunft eine entsprechende Rückmeldung per Funk zu Übermitteln.

Den Abschluss stellte die schriftliche Erfolgskontrolle im Feuerwehrhaus der FF. Weierfing dar. Nach der Auswertung der Fragen konnten allen 17 Teilnehmern zum bestandenen internen Lehrgang gratuliert werden.

Datum:
28.02.2015 09:00:00